Wie wichtig sind Vorbilder Teil 1

Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag und es freut mich das ihr wieder auf meinem Blog gekommen seid. Heute ich möchte ich mit euch über das Thema Vorbilder sprechen.

Warum Vorbilder wichtig sind?

Vorbilder sind Menschen, die etwas erreicht haben und wir irgendeiner Form nachahmen wollen. Sie haben Eigenschaften und/oder Einstellung, die wir in irgendeiner Form nachahmen wollen. Denn sie geben uns Orientierung, Sicherheit und Motivation. Wir können Sie auch in gute und schlechte Vorbilder einordnen. Aber ich möchte aber mit euch über gute Vorbilder sprechen.

Jeder der gerne Sport treibt, hat irgendwelche Vorbilder, die er irgendwie nacheifern möchte. Vielleicht ist seine Geschichte der letzte Ansporn, um an uns zu arbeiten. Sie können nicht nur im Fitness, sondern auch unseren Alltag unser Leben verändern, in dem wir uns neue Ziele setzen. Sie entwickeln, besser gesagt sie Entfachen, je nach Lebenslage und Stimmung, die unser Alltag bestimmt, ein neues Feuer in unserem Leben.

Sicher, Vorbilder allein ändern unser Leben nicht, weil wir selbst etwas dafür tun. Aber als Anstoß sind sie großartig und werden uns hoffentlich bis zum Erreichen unserer Ziele irgendwie begleiten, sei es auf Social-Media-Kanälen oder auf einer Art in unserem Leben.

Vorbilder sind also nicht nur Prominente, sondern können auch Menschen aus unsere Umgebung. Mir kommen auch noch weitere Menschen in den Sinn: unsere Eltern, Verwandte oder möglicherweise auch Freunde, auf die wir hochschauen.

Möglicherweise sind wir schon Vorbilder, weil wir Kinder haben oder auch aus anderen Gründen, auch wenn wir es momentan nicht sind, können wir es in Zukunft sein, egal für welche Person und Situation auch immer. Denn für unsere Kinder sind wir primäre Bezugspersonen und ahmen uns unreflektiert nach.

Es ist also wichtig das wir in diesem Zusammenhang unseren eigenen Weg gehen. Denn ich halte es für sinnvoll das wir Vorbilder nicht kopieren, sondern uns einzigartig machen. So wie jedes unserer Vorbilder.

Veröffentlicht von Etieholino

Ich bin Vater einer 7 Jährigen Tochter und nehme euch mit in meinem Alltag.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: