Meine für die Vorbereitung für das neue Sportjahr

Ja, das Jahr ist vorbei, zumindest Kalendarisch. Morgen werden wir in das neue Jahr hinein feiern und für viele beginnt das neue Jahr auch mit neuen Vorsätzen. Wenn eines der neuen Vorsätze Abnehmen und auf euer Idealgewicht zu kommen, dann seid ihr hier genau richtig. Auch ich habe begonnen wieder abzunehmen und habe mir kleine Helfer zusammengestellt und Gewohnheiten umgestellt die mir helfen werden das Gewicht zu verlieren. Ich stelle euch ein paar Punkte zusammen, die ihr gerne nachmachen dürft:

1. Der erste Punkt ist wohl einer der wichtigste Punkt der bei jeder Diät und dauerhaft helfen werden das neue Gewicht halten zu können. Das ist die Ernährung. Ich habe für mich folgende Aufteilung der Nährstoffe herausgefunden die meinem Körper unterstützt das Fett schmelzen zu lassen und mir trotz alledem genug Energie für den Körper zu geben um den Tag zu überstehen.

Die Aufteilung sollte meiner Meinung nach wie folgt in euerer Ernährung so aufgeteilt werden: 50% Kohlenhydrate, 30 % Fette und 20 % Proteine / Eiweiß

Ihr braucht keine Angst vor den Kohlenhydraten oder den Fetten haben, da sie Energielieferanten für unseren Körper sind und das Eiweiß unterstützt mehrheitlich beim Muskelaufbau. Ich werde euch in den nächsten Tagen die Makronähstoffe näher bringen.

Diese oben genannte Aufteilung wird sich bei mir auf maximal 2500 Kalorien pro Tag aufteilen. Als Gadget habe ich mir die App Fatsecret heruntergeladen wo ich mir mein Tagesbedarf an Ernährung errechnen kann und was noch viel wichtiger ist, das du auch hier deine Ernährung samt Kalorien jeden Tag aufschreiben kannst, sowie dein Verlauf deiner Diät dokumentieren. Auch könnt ihr hier einen Ernährungsplan erstellen.

Ich finde diese App super und ein wunderbarer Gadget um uns bei der Abnahme und folgenden Sportlichen Zielen hilfreich sein kann.

2. Trainingsplan

Ich persönlich finde es gut mein Training zu dokumentieren und meinem Fortschritt beim Training mir klar zu machen, da man nicht nur motiviert durch das Sportjahr rennt. Dazu habe ich mir ein Notizbuch geholt und meine Übungen für jeden Trainingstag aufschreiben zu können. Am Ende des Tages müsst ihr wissen was ihr wollt und gerade wenn man zusätzlich Muskeln aufbauen möchte ist es wichtig das du nachvollziehen kannst, ob du Fortschritte machst und du kannst dir auch aufschreiben wie du dich an diesem Tag gefühlt hast oder wie dein Training gelaufen ist.

Da ich schon seit einigen Jahren Fitness betreibe, schreibe ich meine Pläne zwar selbst, habe ich mir die App Loox heruntergeladen, da habe ich zum eine darüber hinaus mir von Coaches Trainingspläne nehmen kann oder meinen eigenen Plan aufschreiben kann, auch solltet ihr euch Gedanken machen an welchen Tagen ihr trainieren möchtet

3. Was ich auch wichtig finde ist die richtige Musikauswahl für euer Training auszuwählen, es muss euch motivieren und die geplante Trainingsdauer ausreichen. Songs von ACDC oder auch Rap haben mir schon oft einen Powerschub für die Trainingseinheit verschafft.

4. Schreibt euch auf was ihr im Jahr 2020 sportlich erreichen wollt und hängt es sichtbar in eurer Wohnung auf, sodass ihr euch immer unterbewusst immer daran erinnert was ihr erreichen wollt. Denn wie es nun mal ist, kommt und geht die Motivation so wie es ihr passt und es ist halt nicht immer einfach sein Ziel zu verfolgen.

5. Kommen wir nun zu dem Punkt der Hilfreich für mich ist, das ist das Schrittzählen. Mein Handy zählt es automatisch mit oder ihr könnt euch ein Fitnessarmband die ihr mit eurem Handy verbinden könnt. Da ist es abhängig welchen Job ihr habt, genauer gesagt ob ihr einen sitzenden oder einen laufenden Job habt. Denn je mehr Schritte ihr hab desto höher ist euer Gesamtumsatz.

Ich denke das es aus meiner Sicht das ich euch die wichtigsten Punkte aufgeschrieben habe um euch einen optimalen Start in eueren sportlichen Zielen gegeben zu haben und ich wünsche euch viel Erfolg.

In meinen Empfehlungen habe ich euch die Apps noch einmal genauer vorgestellt und diese findet hier: https://etiennesfitnessworld.fitness.blog/empfehlungen-3/

Morgen wird mein Thema über Grundumsatz und Gesamtumsatz im Kalorienverbrauch bedeutet und freue mich auf euch. Bis morgen.

Veröffentlicht von Etiennes kleine Welt

Ich bin Vater einer 7 Jährigen Tochter und nehme euch mit in meinem Alltag.

Ein Kommentar zu “Meine für die Vorbereitung für das neue Sportjahr

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: